Hineingeboren in ein Traditionshandwerk

Die Backstube von Füeß ist seit mehr als 100 Jahren zeitgleich auch die Kinderstube für das traditionelle Familienhandwerk. Bereits in siebter Generation ist Oliver Füeß mit dem Backen aufgewachsen und die Gepflogenheiten sind ihm bestens vertraut. Ganz selbstverständlich tritt er nach seinem Schulabschluss in die Fußstapfen seiner Vorfahren und lernt selbst Bäcker und erlangt im Anschluss den Meistertitel. Mit dem weitreichenden Fachwissen und der Passion zum Beruf gehen er, seine Frau und seine langjährigen Mitarbeiter täglich ans Werk. Alle gemeinsam bringen ihre Energie und ihre Hingabe beim Mischen, Kneten und verzieren mit ein.

 

Ein familiäres, offenes Miteinander, Beständigkeit und gegenseitiges Vertrauen spiegeln sich im Mitarbeiterteam wider. Mit dem Wachsen des Kundenkreises ist auch das Team größer geworden und der ein oder andere startete hier von der Schule ins Berufsleben. So ist die rechte Hand des Chefs, der derzeitige Vertreter der Backstube, bereits von der Ausbildung an im Betrieb. Zu den täglichen Genießern die ihre Waren im Laden kaufen, darf Füeß einen großen Kreis öffentlicher Einrichtungen zählen. Täglich beliefert er in der Umgebung Altenheime, Schulen und eine Werkstatt für Behinderte.

 

Neben dem Ziel, stets erstklassiges Gebäck für absolute Kundenzufriedenheit hervorzubringen ist es Oliver Füeß wichtig, den traditionellen Beruf zu pflegen und das Ethos zu wahren. Seine Investition in die Zukunft des Bäckerhandwerks geht über den eigenen Betrieb hinaus. Mit seinem Fachwissen und seinem menschlichen Umgang bereichert er seit vielen Jahren die Prüfungsgremien sowohl in Stuttgart als auch in Backnang. Oliver Füeß lebt seine Zunft und denkt an morgen, sodass beste handgefertigte Backwaren auch seinen Nachfahren erhalten bleiben.